TalentMonitor Ruhr

Im Ruhrgebiet gibt es viele Angebote, bei denen du Praxiserfahrungen sammeln kannst. In der Datenbank findest du alle auf einen Blick. Finde heraus, was dir Spaß macht und wo deine Talente liegen - und bekomme Inhalte für deine Bewerbung.

Home TalentMonitor Jobbörsen im Überblick

Finde deine Ausbildungsstelle

Jobbörsen im Überblick

DEIN ANSPRECHPARTNER

  • Verena Lodwig
  • 0201 8966770
  • http://www.talentmetropoleruhr.de
Nimm Kontakt per E-Mail auf

Projektbeschreibung

SchülerIn Ausbildungssuchende Ruhrgebiet Lehrstellenbörsen Informationen rund um Ausbildung und Studium

verschiedene Lehrstellenbörsen | Informationen zu Ausbildungen | Informationen zum dualen Studium

Wie und wo finde ich eine Ausbildungsstelle in meinem Traumberuf? Kann ich eigentlich auch studieren und gleichzeitig eine Ausbildung machen? Und worauf sollte ich achten? Um dir deine Suche leichter zu machen gibt es Lehrstellenbörsen, bei denen du gezielt nach der Ausbildungsstelle für dich suchen und dich informieren kannst:

Bei der IHK Lehrstellenbörse findest du freie Ausbildungsstellen, mit allen wichtigen Infos zu Schulabschlüssen, Voraussetzungen, Terminen etc. Außerdem kannst du dort spannende Berufe entdecken und herausfinden, welcher Beruf zu dir passen könnte. 

Entdecke deinen Traumberuf auf Ausbildung.de. Dort kannst du online bei einem Berufecheck mitmachen und herausfinden, welcher Beruf zu dir passt. Vielleicht findest du auch einen bestimmten Bereich interessant, weißt aber nicht, welche Berufe man dort eigentlich ausüben kann. Auch darüber kannst du dich auf dieser Plattform informieren. Hinter dem Bereich „Flughafen“ versteckt sich z.B. sowohl der Fluggeräteelektroniker als auch der Assistent für Tourismus und Hotelmanagement. Natürlich kannst du aber auch hier ganz gezielt nach deiner Ausbildung suchen und freie Stellen finden.

Bei der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit findest du nicht nur freie Lehrstellen, sondern auch viele Informationen über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. über schulische oder betriebliche Ausbildungen oder die Kombination von Studium und Ausbildung, . 

Alle, die eine Ausbildungsstelle im handwerklichen Bereich absolvieren möchten, sind bei den Lehrstellenbörsen der einzelnen Handwerkskammern richtig. Von Anlagemechanikerin über Polster- und Dekorationsnäher bis hin zum Zweiradmechaniker – es gibt spannende Berufe zu entdecken. Eine Übersicht über alle Handwerkskammern in NRW mit den entsprechenden Lehrstellenbörsen gibt es beim Westdeutschen Handwerkskammertag.

 

Bildnachweis: Stiftung TalentMetropole Ruhr

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins