TalentMonitor Ruhr

Im Ruhrgebiet gibt es viele Angebote, bei denen du Praxiserfahrungen sammeln kannst. In der Datenbank findest du alle auf einen Blick. Finde heraus, was dir Spaß macht und wo deine Talente liegen - und bekomme Inhalte für deine Bewerbung.

Home TalentMonitor Ingenieurwissenschaften kennen...

Schülerstudium an der THGA

Ingenieurwissenschaften kennenlernen

DEIN ANSPRECHPARTNER

  • Zentrale Studienberatung der THGA
  • 0234-968-3150
  • https://www.thga.de/studium/im-studium/beratung-und-service/zentrale-studienberatung
Nimm Kontakt per E-Mail auf

Projektbeschreibung

SchülerIn Studieninteressierte Bochum Technische Hochschule Georg Agricola Informationen rund um Ausbildung und Studium

Ein Semester lang eine Hochschule kennenlernen | Bereits Prüfungsleistungen für ein mögliches Studium an der THGA ablegen | Mehrere Semester möglich

Schüler:innen mit Interesse an Ingenieurwissenschaften können an der THGA schon vor dem Schulabschluss ins Studium starten und Vorlesungen und Übungen an der Hochschule besuchen. Sie lernen neue Wissensgebiete kennen, können ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und bekommen einen guten Einblick in den Studienalltag.
Wer möchte, kann am Semesterende auch an den Klausuren teilnehmen.
Bestandene Prüfungen werden angerechnet, wenn die Teilnehmer:innen später ein reguläres Studium an der THGA aufnehmen. Doch auch ohne Prüfungen bekommen sie ein Zertifikat, wenn sie bei mindestens 80 Prozent der Lehrveranstaltungen anwesend waren. Die geleisteten Semester werden jedoch nicht angerechnet. 

 

Anmeldungen für Veranstaltungen, die im Sommer beginnen, müssen bis zum 25. März eines jeden Jahres eingegangen sein. Die Anmeldefrist für das Wintersemester endet am 25. September.

 

Foto Copyright THGA 

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins